Qualifikationsprojekte

Innsbruck

Brait, Andrea: Historisches Lernen zwischen Schule und Museum (Habil., abgeschlossen)

Stornig, Thomas: Die Vorbereitung auf demokratische Bürgerschaft im Kontext von Wählen mit 16 – Vorstellungen von Lehrenden und Lernenden zur schulischen Politischen Bildung in Österreich (Diss., abgeschlossen)

Klagenfurt

Pichler, Christian: Geschichtsmatura. Eine empirische Untersuchung zum kompetenzorientierten Prüfungsmodus (Habil., abgeschlossen)

Salzburg

Ammerer, Heinrich: Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn. Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnbezogenen Geschichtsunterrichts (Habil., abgeschlossen)

Bernhard, Roland: Überzeugungen österreichischer Geschichtslehrpersonen und historisches Denken (Habil., abgeschlossen)

Buchberger, Wolfgang: Der Einsatz schriftlicher Quellen für das historische Lernen (Diss., abgeschlossen)

Wien

Brzobohaty, Johannes: Schriftliche Leistungsfeststellungen im Unterrichtsgegenstand Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Diss., abgeschlossen)