Jahrestagung 2019

Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft
Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich
13./14. September 2019, Innsbruck (Karl-Rahner-Platz 3, Theologische Fakultät, Kaiser-Leopold-Saal)

2005 nannte Stefan Jordan erstens die Geschichtsdidaktik eine „problematische Disziplin“ und konstatierte zweitens, dass sie sich nur auf dem Abstellgleis des „geschichtswissenschaftlichen Bahnhofs“ befinde. Kaum ein Feld der Geschichtswissenschaften hat sich aber in den letzten Jahren und Jahrzehnten derart dynamisch entwickelt wie die Geschichtsdidaktik im deutschsprachigen Raum. Jedoch vollziehen sich diese Entwicklungen in Österreich im Vergleich zu Deutschland mit einer gewissen Verzögerung: Während die Konferenz für Geschichtsdidaktik bereits 1995 gegründet wurde, gibt es die Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich erst seit 2010.

Die 10. Jahrestagung wird zum Anlass genommen, um über die eigene Disziplin im Sinne der drei Zeitdimensionen selbstreflexiv nachzudenken: In einem Rückblick gilt es auf wesentliche Entwicklungen der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik mit einem Fokus auf Österreich zurückzuschauen. Weiters geht es um eine Bestandsaufnahme aktueller Schwerpunkte und Herausforderungen in Bezug auf Theorieentwicklung, Pragmatik und empirische Forschung. Schlussendlich sollen Zukunftsperspektiven formuliert werden.

Die 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (GDÖ) widmet sich diesen Fragen in Form von Vorträgen und Workshops. Während bei Vorträgen wissenschaftliche Forschungsergebnisse im Zentrum stehen, geht es bei den Workshops um Umsetzungsmöglichkeiten von aktuellen geschichtsdidaktischen Zugängen und Forschungserkenntnissen für den Geschichtsunterricht.

Programm Tagung 2019

Kontakt: tagungen@gdoe.at

Jahrestagung 2018

Schüler*innen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung
21./22. September 2018, Wien
Programm Tagung 2018
Tagungshomepage

Jahrestagung 2017

Professionsverständnis und Professionalisierung von GeschichtslehrerInnen
22./23. September 2017, Klagenfurt
Programm Tagung 2017

Jahrestagung 2016

Historisch denken lernen mit Schulbüchern
23./24. September 2016, Salzburg
Programm Tagung 2016

Jahrestagung 2015

Geschichte(n) erzählen. Dimensionen der Sprache im historisch-politischen Lernen
25./26. September 2015, Graz
Programm Tagung 2015

Jahrestagung 2014

Lernen im Museum. Aktuelle Diskurse und Modelle in der Geschichtsdidaktik
26./27. September 2014, Wien
Programm Tagung 2014

Jahrestagung 2013

Vom Kriegsnarrativ zur Friedenspädagogik. Aktuelle Herausforderungen an die Geschichtsdidaktik
27./28. September 2013, Innsbruck
Programm Tagung 2013

Jahrestagung 2012

Globalisierung – Globalgeschichte. Perspektiven für Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht
28./29. September 2012, Salzburg
Programm Tagung 2012

Jahrestagung 2011

Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht – Modelle, Praxis, Perspektiven
29./30. September 2011, Graz
Programm Tagung 2011

Jahrestagung 2010 (Gründungstagung)

Geschichtsdidaktik in Österreich. Zum aktuellen Stand von Lehre und Forschung
30. September 2010, Wien
Programm Tagung 2010